DAS PROJEKT

Konzeption

Conseiller fédéral ist ein fotografisches Projekt von Nicolas Brodard, der sich das visuelle Umfeld von Bundesrat Alain Berset zu eigen macht. Es ermöglicht mit einem nie zuvor dagewesenen Grad an Intimität und Freiheit das Eintauchen in die Welt der politischen Macht in der Schweiz.

Im Gegensatz zur üblichen Medienrepräsentation schlägt er eine andere Perspektive auf die Ausübung der nationalen Exekutivgewalt vor. Die Fotos der Serie, die so nah wie möglich am Motiv aufgenommen wurden, um sein Blickfeld wiederzugeben, zeigen einen initiierenden dokumentarischen Ansatz und überlassen es dem Betrachter, sich die Informationen anzueignen, welche die Funktion des Bundesrates erzählen.

Der auf den Fotos fehlende Bundesrat weicht der Landschaft: Alles um ihn herum bildet eine vielfältige und einzigartige Informationsquelle, um die Funktion auf neue Weise zu erfassen.

 

Umsetzung

Die im Jahr 2015 initiierte Fotoserie Conseiller fédéral wurde 2017 produziert. Ihr Autor hatte sechs Monate lang und in völliger Unabhängigkeit Zugang zum Umfeld und zu den Tätigkeiten des Vorstehers des Eidgenössischen Departements des Innern.

Das Projekt Conseiller fédéral ist das Ergebnis einer persönlichen Initiative. Es handelt sich nicht um ein Auftragswerk und wurde in keiner Weise bezahlt. Von der Konzeption und den Fotoaufnahmen bis hin zur Herausgabe wurde es vom Autor vollständig selbst finanziert.

Der Fotograf​

Nicolas Brodard ist ein freischaffender Fotograf mit Sitz in Freiburg (Schweiz).
Er arbeitet als Fotojournalist für Printmedien und stellt seine Fähigkeiten in den Dienst vieler kultureller und institutioneller Akteure. Als Autor ist er an der Eigenproduktion von Reportagen und persönlichen Projekten in der Schweiz, in Griechenland, der Türkei, im Kaukasus und im Nahen Osten beteiligt.

Ziele​

Die Bilderserie Conseiller fédéral weist gleichermassen dokumentarische Ansätze sowie auch Aspekte eines fotografischen Essay’s auf. Das ursprünglich in Buchform vorgestellte Projekt soll auch in Form einer Ausstellung präsentiert werden können. Gerne kann das Buch im Bereich der Kulturvermittlung verwendet werden: sowohl im Bereich der Bildsemiotik als auch in der bürgerschaftlichen Erziehung bzw. Bildung. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

  • Noir Facebook Icône
  • Noir Icône Instagram

© NICOLAS BRODARD — 2019 — ALL  RIGHTS RESERVED